Sommerschule 2024: Buddy-System
Die Sommerschule am Dr. Schauer-Gymnasium in Wels bietet Schüler*innen der Oberstufe die Möglichkeit in den Lehrberuf hineinzuschnuppern.
Ich durfte eine Woche lang mit Semra Toromanovic zusammenarbeiten und in den Arbeitsablauf einer Mathematiklehrerinnen Einblick erhalten. In meiner Gruppe waren Schüler*innen aus der 2. Klasse Unterstufe und ich konnte auch für mich ein wenig mathematisches Grundwissen wieder auffrischen. Die aktive Arbeit mit den Kindern, die vielen „Aha“-Momente, wenn ich ihnen etwas erklärt habe, und der Perspektivwechsel waren eine lehrreiche, für mich faszinierende, Erfahrung. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass ich sofort als „Lehrerin“ ins Team aufgenommen wurde und sogar ins Konferenzzimmer, in die Kopierräume und zu den Kaffeemaschinen durfte. Alle „Kolleg*innen“ waren mir gegenüber durchaus freundlich und ich habe ein paar nette Bekanntschaften mit Lehramtsstudent*innen gemacht, die ich sogleich über das Leben als Student*in ausgefragt habe. Ich denke, dass gerade durch den Kontakt zu diesen Menschen eine bessere Vorstellung vom Studium und vom Lehralltag erreicht werden kann.
Ich habe mich auch mit meinen Schüler*innen gut verstanden und alle haben sich wirklich bemüht die vorhandenen Lücken in Mathematik zu schließen. Ich habe auch die Zusammenarbeit mit Semra (ich durfte die Lehrer*innen duzen) als sehr angenehm und produktiv empfunden. Wir haben uns die Arbeit aufgeteilt, ich bin durch die Reihen gegangen, habe Fragen beantwortet und die Übungszettel korrigiert. Semra hat mir bei Bedarf beim Korrigieren oder Zettelausteilen geholfen. Am Anfang der Stunden gab es immer einen kurzen Theorieteil von Semra und danach folgte der Übungsteil, in dem wir Zeit hatten, uns über die Vor- und Nachteile des Lehramts zu unterhalten, aber auch die Schüler*innen zu unterstützen.
Persönlich finde ich, ist das „Buddy-System“ eine gelungene Initiative, um interessierten Schüler*innen einen Einblick und insbesondere einen Perspektivwechsel zu ermöglichen. Durch den verstärkten Kontakt mit den Lehrkräften und Lehramtsstudent*innen bekommt man viele wichtige und essenzielle Informationen in Bezug auf das Studium, den Umgang mit schwierigen Situationen, die Vor- und Nachteile des Jobs und vor allem ganz viel Elan und Freude bei der Arbeit mit den Kindern zu spüren. Ich bedanke mich bei Semra, Hannah, Stefan und dem gesamten Team der Sommerschule für diese erfahrungsreiche Woche und kann nur jeder*m, der*die sich fürs Lehramt interessiert, ans Herz legen: Probiert es in der Sommerschule aus, holt euch die wichtigen Informationen durch den engen Kontakt mit den Lehrkräften und lasst euch von der Freude am Unterrichten anstecken.
Bericht von Katharina Pöllhuber (8N)