Brucknergym goes MEDAT - Sommerschule zur Begabtenförderung in der Sek2
Heuer fand in der letzten Ferienwoche erstmalig eine Sommerschule für unsere Oberstufenschüler*innen ab der 6. Klasse statt. Im Zuge der Begabtenförderung gab es unter der Leitung von Prof. Stöffler und Frau Frau Prof. Tusek eine Woche lang die Möglichkeit in den MEDAT -Aufnahmetestteil „Kognitive Fähigkeiten“ hineinzuschnuppern.
Von 05.09.2022 bis 09.09.2022 widmeten wir uns dem Training in den Testteilbereichen Sozial-emotionale Kompetenz, Implikationen erkennen, Zahlen-Folgen, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit, Textverständnis und Merkfähigkeit. Da auch einige Schüler*innen unter den Teilnehmer*innen waren, die sich für die Aufnahmeprüfung für Zahnmedizin interessierten, gab es am Freitag auch noch die Möglichkeit die manuellen Testbereiche „Figuren spiegeln“ und „Draht biegen“ auszuprobieren.
Da der Teilbereich Merkfähigkeit im MEDAT besonders stark gewichtet ist, war es von vornherein geplant darauf ein Hauptaugenmerk zu legen. Wir versuchten uns in speziellen Memorierungstechniken wie das Major-System. Gemeinsam entwickelten wir eine Bearbeitungsstrategie wie man sich insgesamt 8 Allergieausweise mit jeweils 8 Unterpunkten in der Zielzeit von 8 Minuten einprägen kann. Jeden Tag aufs Neue simulierten wir diesen Testteilbereich. In den 35 Minuten dazwischen legten wir die Testungen zur Wortflüssigkeit und Zahlenreihen. An den Folgetagen versuchten wir in dieser Zeit Testungen des Vortages zu festigen und weiter zu üben.
Nach einer 35-minütigen Pause müssen die Prüflinge beim echten MED AT dann insgesamt 25 Fragen zu den 8 Ausweisen beantworten. Da dies eine lange Übungs- und Trainingsphase in diversen Mnemotechniken bedarf, ist klar. Wir konnten in diesem Sommerschulkurs nur Techniken erklären und ausprobieren. Will sich jemand für den MEDAT anmelden, müssen diese Techniken natürlich ständig wiederholt und geübt werden.
Um den Sommerschulkurs nicht trocken zu gestalten, legten wir Wert auf eine gemeinsame Pausengestaltung. Die Teamteachingeinheiten genossen nicht nur die Lehrer*innen sehr, sie waren auch für die insgesamt 18 teilnehmenden Schüler*innen der 6A, 6B, 6N und 7N Klasse eine gelungene Abwechslung im (noch nicht begonnenen) Schulalltag. Wir bereiteten gesunde Snacks zu und verbrachten die gemütlichen Pausen in unserem Schulgarten. Überhaupt herrschte während der ganzen Woche eine sehr produktive Atmosphäre in der Schule. Das Schulgebäude war ruhig und leer und wir genossen es sichtlich die Schule (fast) für uns allein zu haben. Am Montag war Frau Prof. Tusek für den gesunden Pausensnack zuständig, ab Dienstag servierten uns die unterschiedlichsten Schüler*innen ebenfalls eine gesunde Jause mit Aufstrichen, Gemüsesticks und Obst.
Für den Donnerstag überlegten wir uns ein echtes Highlight. Wir fuhren auf Exkursion nach Wien! Nachdem wir das schöne Wetter in Wien mit einer kleinen Stadtführung durch die Innenstadt ausgenutzt hatten und verschiedene Universitätsstandorte rund um die Hauptuni und im ersten Bezirk näher angeschaut hatten, ging es in Richtung Sensengasse und MED-Campus. Im Narrenturm angekommen erhielten wir durch eine Medizinstudentin eine Führung durch die anatomisch-pathologische Sammlung der Universität Wien. Dies war für unsere angehenden Medizinstudent*innen ein echtes Highlight, wenn auch der Kreislauf doch einigermaßen strapaziert wurde. Die Schüler*innen nutzen auch die Chance die Medizinstudentin noch nach Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf den Medizin-Aufnahmetest zu fragen. Zum Schluss machten wir noch Mittagspause in der Mariahilfer Straße, wo uns das Wetter leider nicht mehr hold war.
Am Freitag gingen wir es ruhig an. Nach einem gemeinsamen Frühstück, für welches zum Schluss Frau Prof. Stöffler verantwortlich war, waren wir an einem konstruktiven Feedback sehr interessiert. In der letzten Einheit richteten wir uns ganz nach den Interessen der Schüler*innen in welchem Bereich sie noch zusätzliches Übungsmaterial brauchten.
Wir hoffen den Schüler*innen ein abwechslungsreiches und informatives Programm in deren letzten Ferienwoche geboten zu haben. Wir Lehrer*innen haben es wirklich genossen abseits des Schulalltages interessierten Schüler*innen dieses Angebot bieten zu können und sind auch gerne bereit, dieses Angebot nächstes Schuljahr wieder in der letzten Ferienwoche Schüler*innen des Brucknergymnasiums zum Auffrischen bzw. Kennenlernen des MED-AT anbieten zu können.
Bericht von Mag. Birgit Stöffler