Erfolgreiche Teilnahme des Brucknergymnasiums am Landeswettbewerb der Chemieolympiade 2026
Von 27. bis 29. April 2026 fand in Schärding der oberösterreichische Landeswettbewerb der Chemieolympiade statt. Das Brucknergymnasium Wels war dabei mit sechs motivierten Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Schulstufen vertreten, welche sich unter insgesamt 70 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich zwischen 14 und 19 Jahren auf die Probe stellten: Lara Schieder (4NA), Lorenz Schmidinger (5N), Noah Forstner (6B), Flora Fuss (6NA), Laureen Lanzerstorfer (6NA) sowie Alexandra Starlinger (7N).
Zusätzlich nahm mit David Ortmayr ein schulfremder Teilnehmer der HTL Grieskirchen am Wettbewerb teil, der aber den Chemieolympiade-Kurs am Brucknergymnasium besucht und bereits die Unterstufe an unserer Schule absolvierte. Mit einer herausragenden Leistung erreichte er als bester Teilnehmer seines Jahrgangs (9. Schulstufe) den ausgezeichneten 5. Platz.
Alexandra Starlinger konnte sich als beste Teilnehmerin des Brucknergymnasiums den hervorragenden 6. Platz sichern und erreichte dabei den Vizelandesmeisterinnentitel im Bereich „Physikalische Chemie“.
Die ersten vier Plätze gingen an drei Schüler*innen des BORG Perg sowie an einen Teilnehmer aus Auhof Gymnasium Linz.
Auch unsere weiteren Teilnehmer*innen erzielten beachtliche Ergebnisse und konnten ihr chemisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen:
- Laureen Lanzerstorfer (Platz 23) erreichte eine perfekte Titration mit voller Punktezahl und konnte sich einen Top 10 Platz im Bereich „Multiple Choice“ sichern.
- Flora Fuß (Platz 33) erreichte Top 10 Ergebnisse in den Bereichen „Multiple Choice“, „NMR“ und „Organische Synthese“.
-
Noah Forstner (Platz 37): Gelang eine perfekte Mikrotitration mit voller Punktezahl und erreichte Top 10 Ergebnisse in den Bereichen „Multiple Choice“ und „NMR“.
-
Lara Schieder (Platz 39): Erreichte den 3. Platz in ihrem Jahrgang (8. Schulstufe) und das bereits bei ihrer ersten Teilnahme bei einem Cheoly-Wettbewerb.
-
Lorenz Schmidinger (Platz 51): konnte sich bei seiner ersten Teilnahme ebenfalls einen Top 10 Platz im Bereich „Multiple Choice“ sichern!
Doch wie lief der Chemieolympiade-Landeswettbewerb eigentlich ab?
Der tatsächliche Landeswettbewerb fand am Dienstag statt und gliederte sich in einen Theorie- sowie einen Praxisteil. Am Vormittag mussten die Teilnehmer*innen in einer dreistündigen Theorieprüfung ihr Wissen in unterschiedlichen Bereichen der Chemie unter Beweis stellen. Dazu zählen unter anderem die physikalische, anorganische, analytische und organische Chemie.
Am Nachmittag folgte der Praxisbewerb: Hier galt es, unbekannte Proben zu identifizieren sowie Konzentrationsbestimmungen mithilfe von Titrationen, bzw. Mikrotitrationen präzise durchzuführen. Neben fachlichem Wissen waren dabei vor allem genaues Arbeiten, analytisches Denken und hohe Konzentration gefragt.
Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schüler*innen und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Einsatz und ihren Erfolgen!
Bericht von Mag.a Katharina Gruber