Welser Umweltschutzpreis „Wels fließt“ – Podestplatz, 3. Jahr in Folge
Auch heuer wollten wir uns als Brucknergym wieder am Welser Umweltschutzpreis beteiligen. Das Motto der diesjährigen Ausschreibung war: „Wels fließt“. Im Rahmen der Fächer Biologie & Umweltbildung, Geschichte & politische Bildung & Kunst und Gestaltung erarbeiteten die Schüler*innen der 2E Klasse Objekte zu unterschiedlichen Themen. So sollte die Artenvielfalt an und in der Traun dargestellt werden, die Veränderung der Bedeutung der Traun für die Menschen, als Naherholungsgebiet, als Transportweg oder als Energielieferant aufgezeigt werden. Auch künstlerisch und digital wurden die verschiedenen Bereiche in Form einer „Reiß-Collage“ und in mehreren E-Books dargestellt.
Oberstes Ziel der Projektteilnahme war es, den Schüler*innen die Bedeutung und Wichtigkeit von Flüssen und Bächen in und um Wels nahezubringen, und auch ihre Bedeutung für ihr Leben darzustellen.
Bereits in den Monaten von März bis Mai arbeiteten die Schüler*innen fleißig an der Reißcollage. Dabei entstanden drei Bilder zu den unterschiedlichen Aspekten: wirtschaftliche Nutzung der Traun, Traun als Naturreservoir, Traun als Naherholungsgebiet für Menschen. In unterschiedlichen Gruppen arbeiteten die Schüler*innen, ihren Fähigkeiten entsprechend (Klebegruppe, Reißgruppe, …), an der Fertigstellung der Bilder, die am 27.05. erstmals im Schulgarten präsentiert wurden und einen fixen Platz im Schulgebäude zur allgemeinen Begutachtung finden werden. So können die positiven Aspekte der Traun für unsere gesamte Schule und die gesamte Schulgemeinschaft erfahrbar gemacht werden.
Im Zuge zweier fächerübergreifender Projekttage am 24. und 27. Mai wurden die biologischen und geschichtlichen Themen ausgearbeitet. Im Zuge einer Exkursion am 24. Mai wurden verschiedene Abschnitte der Traun begutachtet und für die Schüler*innen erlebbar gemacht. Von Marchtrenk aus wurde die Traun-Au besichtigt und über das Kraftwerk Marchtrenk nach Wels marschiert. In Wels begutachtete die Klasse noch den Mühlbach. Auf dem Weg wurden immer wieder Gewässerproben gezogen, um diese im Anschluss am 27. Mai auf die Gewässergüte hin zu untersuchen. Zusätzlich wurden die vorhandenen Pflanzen und Tiere, die gefunden wurden, fotografiert und teilweise Proben für die genauere Bestimmung mit in die Schule genommen. Am 27.05 wurden dann alle Fotos gesichtet und bearbeitet und ausgesucht und in digitalen Büchern verewigt. Weiters wurden die Proben chemisch aufgearbeitet und bestimmt.
Am 27.6.2024 war es dann endlich soweit und wir konnten für unsere heurige Projekteinreichung den tollen 2. Platz gewinnen. Bei einer kleinen, feinen Feier im Welser Tiergarten durfte sich die 2E nicht nur über kleine, persönliche Aufmerksamkeiten freuen, sondern auch einen Scheck in Wert von 400€ für den Schulgarten in Empfang nehmen. Für unsere wunderbare Reißcollage ernteten wir besonderes Lob. Viele Besucher*innen blieben stehen, um sie genauer in Augenschein nehmen zu können. Für alle interessierten Schüler*innen und Eltern wird die Reißcollage am Schulgartengang in unserer Schule einen dauerhaften Ausstellungsplatz erhalten.
Bricht von Mag. Birgit Stöffler