3E Klasse gewinnt den Welser Umweltschutzpreis 2022
„Was kann ich / meine Schule zur Artenvielfalt in der Stadt beitragen? Artensterben, Insektensterben wird derzeit weltweit thematisiert. Städtische Siedlungsgebiete sind durch großflächige Bodenversiegelung besonders betroffen. Was können wir dagegen unternehmen? All diesen Fragen widmete sich die 3E Klasse im 2. Semester und schuf unter dem Titel „Wels summt“ mehrere Projektelemente, in denen der Schulgarten das zentrale Element darstellte.“
Im Rahmen der Fächer BU Labor, Zeichnen, Textiles und Technisches Werken erarbeiteten die Schüler*innen verschiedene Objekte, die die Artenvielfalt im Schulgarten besonders im Hinblick auf „Insektenfreundlichkeit“ repräsentieren sollen. Dabei stand der Schulgarten im Mittelpunkt dieses Projektes, weiters wollten wir ein besonderes Augenmerk auf eine Verknüpfung der beiden Schulzweige NAWI und Neue Medien legen: Im Biologie-Labor grenzten wir bereits im April einen „Artenvielfaltsstreifen“ ab, der fortan nicht mehr gemäht werden sollte. Blütenbestäuber und andere Insekten erhalten somit einen Rückzugsort, die Artenvielfalt im Schulgarten soll damit erhöht werden. Weiters wurde im BU-Labor durch die 7 NAWI-Schüler*innen ein Blühstreifen angelegt, die Artzusammensetzung ist hierbei besonders bienenfreundlich ausgewählt worden. Somit wollen wir auch hier eine kleine Insel schaffen, wo sich -insbesondere Hummeln und Bienen- bei uns im Schulgarten wohl fühlen können. Im textilen Werkunterricht wurden Mini-Bienenhotels hergestellt, die insbesondere den Solitärbienen als Behausung und zur Eiablage dienen sollen. Zudem bieten sie auch einen interessanten Blickfang und richten die Aufmerksamkeit der Gartenbesucher auf die Wichtigkeit der Artenvielfalt in einem Stadtgarten!
Der Wohlfühlfaktor ist uns am Brucknergymnasium schon immer ein besonderes Anliegen gewesen: alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sollen sich mit unserer Schule identifizieren und gerne an diesen Ort kommen. Die TABE-Kinder verbringen einen Großteil ihrer täglichen Freizeit in der Schule und bei Schönwetter auch im Schulgarten. Es war somit klar, dass wir auch in diesem Bereich mit unserem Projektbeitrag den Wohlfühlfaktor erhöhen wollten. Damit sich nicht nur die Blütenbesucher in unserem Schulgarten wohlfühlen können, wurden im Technischen Werken Lernwaben für die TABE Kinder angefertigt. In diesen Lernwaben kann man sich beispielsweise zum Lesen und Lernen zurückziehen und kommt so den Blütenbesucher*innen im Schulgarten sehr nahe…es summt und brummt sozusagen während des Lernens im Schulgarten.
Im Zeichen Unterricht erhielten die Schüler*innen die Aufgabe das Projekt „Wels summt“ auch künstlerisch umzusetzen. Jede Schüler*in erhielt eine Wabe, die sie gestalten sollte. Alle Waben gemeinsam ergeben dann eine 2x2m große Stadtansicht von Wels. Im Vordergrund schwärmen die Bienen. Wels ist somit auch in den Köpfen der Schüler*innen eine bienenfreundliche Stadt. Das Bild verschönert fortan den seitlichen Ausgang in den Schulgarten, womit wir auch hier wieder die Verbindung des zentralen Elementes des Projektes schaffen konnten: „Der Schulgarten als verbindendes Element und Lehr-, Lern-, und Lebensraum“!
Im Zuge des Welser Stadtfestes wurde der 3E Klasse auf der Hauptbühne am Stadtplatz der 1. Preis des Welser Umweltschutzpreises überreicht. Mit dem gewonnenen Geldbetrag wollen wir den Schulgarten noch attraktiver ausstatten. Angedacht wäre der Bau eines Hochbeetes im Vorfeld der Bibliothek, um den Gemüseanbau in Zukunft buchstäblich auf neue Beine zu stellen.
Oberstes Ziel des Projektes war es den Schulgarten zu einem Ort der Begegnung zu machen. In diesem Sinne wollen wir unser Siegerprojekt den Eltern der teilnehmenden Schüler*innen, den zuständigen Stadtpolitiker*innen und der Lehrerschaft in einem gemeinsamen Schulgartenfest am 7.7.2022 präsentieren. Alle können sich bei einem nachhaltigen, regionalen Buffett selbst von der Artenvielfalt im Garten des Brucknergyms überzeugen. Gemeinsam werden wir den Schulgarten zum Brummen bringen.
Bericht von Mag. Birgit Stöffler