Multi-Kulti-Mehrsprachigkeits-Projekttag mit der 3A am 7. Juli 2022
Auf dem Gang kommen uns schon die ersten motivierten Mädels im feschen Dirndl entgegen, die die österreichische Sprache und Kultur repräsentieren.
Wir beginnen unseren 6-stündigen Workshop mit einer Vorstellungsrunde im - absolut untherapeutischen - Sesselkreis, zunächst mit einer Begrüßung in der jeweiligen Mutter- beziehungsweise Erstsprache (österreichische Dialekte und Fantasiesprachen aller Art inklusive), wobei der Gruß jeweils von allen wiederholt wird.
Danach haben die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Mutter- bzw. Erstsprache und ihren familiären Background vorzustellen, wobei die Mitschüler*innen Fragen stellen können. Durch das große Interesse der Klasse entstehen spannende Gespräche, durch die wir Einblicke in das Leben mehrsprachiger Kinder erhalten. Manche sind zweisprachig aufgewachsen, sprechen beide Sprachen auch mit ihrer Familie und switchen ständig zwischen den Sprachen, andere unterhalten sich zu Hause nur in ihrer Mutter- bzw. Erstsprache. Nicht alle können in ihrer Muttersprache lesen und schreiben. Eine Schülerin hat sich erst vor wenigen Jahren dazu entschlossen, ihre „Vatersprache“ Polnisch zu erlernen. Allen gemeinsam ist der Stolz auf ihre Wurzeln und ihr kulturelles Erbe.
So intensive Gespräche machen hungrig. Zum Glück haben wir hervorragende Köch*innen in unseren Reihen, die uns mit ihren nationalen Köstlichkeiten verwöhnen, wobei auch österreichische Spezialitäten nicht fehlen dürfen.
Danach geht es ans Lernen: In Mini-Sprachkursen vermitteln die Schüler*innen Grundlagen ihrer Sprachen: Am Ende können wir uns in etlichen Sprachen vorstellen, über unser Alter und unseren Wohnort sprechen und bis 10 zählen - naja, zumindest theoretisch, denn alles kann man sich auf die Schnelle natürlich nicht merken. Die ultimative Challenge: polnische Wörter richtig auszusprechen. Ein besonderes Highlight sind die beiden Dialektkurse, bei denen man schwierige Quizfragen beantworten muss: Wissen Sie, was eine „Millibitschn“ ist? Und wie viele Namen österreichischer Sänger*innen fallen Ihnen spontan ein?
Nach einer hervorragenden, sehr persönlichen PowerPoint-Präsentation zur polnischen Geografie, Geschichte und Kultur hält die Schüler*innen nichts mehr auf ihren Stühlen: Alles tanzt - zu heißen Balkanrhythmen und flotter Wiener Walzermusik.
So geht ein spannender Vormittag beschwingt zu Ende. Vielen Dank, liebe 3a-Klasse, für die vielen interessanten Gespräche, die kulinarischen Highlights und vor allem für eure Bereitschaft, euch auf dieses Experiment einzulassen!
Herzlichen Dank an Frau Mag. Ursula Barth (KV) und Frau Philomena Söllinger für ihre tatkräftige Unterstützung!
Bericht von Mag. Ursula Pum, M.A.
Wir sprechen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Deutsch (und österreichische Dialekte bzw. Umgangssprache), Englisch, Französisch, Khmer, Kroatisch, Kurdisch, Polnisch, Rumänisch und Ungarisch!