Multikulti-Sprachenprojekt mit den Klassen 1e und 1c
Es gibt wohl kaum idealere Voraussetzungen für ein Multikulti-Sprachenprojekt als in der 1E-Klasse, wird sie doch von Schüler*innen ganz unterschiedlicher Muttersprachen besucht: Albanisch, Bosnisch, Kroatisch, Französisch, Portugiesisch, Türkisch und Ungarisch. Am Montag, dem 4.Juli 2016 war es dann soweit: Nach einer Vorstellungsrunde, in der unsere Schüler*innen mit Migrationshintergrund ihren sprachlichen und familiären Background skizzierten, hatten alle Schüler*innen die Gelegenheit, einen Mini-Sprachkurs bei einem der Native Speaker zu besuchen. Sogar die Gebärdensprache stand auf dem Programm.
In der Pause konnten wir dann fremdländische Köstlichkeiten probieren.
Danach ging es an die Lesezeichen-Produktion. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Professor Prokop entwarfen alle Schüler*innen ihr persönliches Lesezeichen, wobei es galt, unterschiedliche Schriftarten (z.B. chinesische Schriftzeichen, Runen usw.) auszuprobieren.
Am Dienstag wagte sich dann die 1C-Klasse an den Multikulti-Workshop. Auch hier stellten sich Native Speaker Schüler*innen als Sprachlehrer*innen zur Verfügung. Diesmal waren Italienisch, Kroatisch und Türkisch im Angebot. Für die französische Sprache stand zwar kein Muttersprachler zur Verfügung, aber drei sprachbegabte Mädchen hatten bereits einen Kurzkurs bei Herrn Prof. Rötzer-Matz besucht und waren gerne dazu bereit, ihr Wissen weiterzugeben.
Im Anschluss wurden wieder viele wunderschöne Lesezeichen hergestellt.
Fazit der Workshop-Tage: Es ist cool, viele Sprachen zu sprechen!