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Einmal Moskau - St. Petersburg und zurück!

Hier ein paar Eindrücke der Schüler*innen:

  • Schon oft bekamen wir im Russischunterricht witzige Erlebnisse aus Russland erzählt - so auch über die bekanntesten Klischees über Russen (Frauen: lange blonde Haare, blaue Augen, schlank und groß, sehr natürlich, jede Menge Pelz(mäntel), High Heels sowie Miniröcke bei -10 Grad Celsius und 30 cm Schnee; „Schapkas“ (Pelzmützen) und strenge Blicke bei Polizisten und anderen wichtigen Personen). Wie überrascht waren wir aber, als sich diese Klischees alle als Tatsache herausstellten! Für uns war das sehr amüsant, aber auch überraschend. (Dajana, 8A)
  • Die "Schapkas" hatten es mir besonders angetan. Man sieht sie wirklich überall. Zum Glück habe ich kurz vor der Abreise aus Moskau Richtung Petersburg am Bahnhof noch eine kaufen können! (Elma, 8A)
  • Am besten haben mir die schönen U-Bahn-Stationen in Moskau gefallen, weil sie beweisen, wie schön etwas erhalten bleiben kann, wenn alle ein bisschen zusammenhelfen. Der Weihnachtsmarkt am Roten Platz war auch sehr schön mit der tollen Beleuchtung und der weihnachtlichen Stimmung. (Victoria, 7B)
  • Russland war eine unvergessliche Reise. Was mich am meisten beeindruckt hat, waren die lieben Menschen, von denen ich nicht erwartet hätte, dass sie so offen und gastfreundlich sind. Neben der Geschichte ist auch die Architektur sehr spannend - in der Welt einfach unvergleichlich! (Magdalena, 7N)
  • Das Schönste in Russland waren die Kathedralen, aber auch die Menschen, die darin beteten. Die Atmosphäre, die Gesänge und die Innigkeit fand ich wirklich sehr ergreifend. Wenn man das einmal gesehen hat, wird man dieses Gefühl nicht mehr vergessen. (Viktoria, 7A)
  • Ich fand es toll, Russland im Winter zu erleben. Außerdem habe ich noch nie so wunderschöne Kathedralen gesehen. Am besten hat mir gefallen, dass sich die sonst eher schlechten Vorurteile gegenüber Russland zumindest bei mir in Luft aufgelöst haben, da Moskau und St. Petersburg wahrlich traumhafte Städte sind. (Magdalena, 7A)