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Weihnachten & Corona – die Zweite

Leider war es auch im heurigen Schuljahr noch nicht möglich, unsere traditionelle Weihnachtsfeier für die Unterstufe gemeinsam im Turnsaal abzuhalten. Auf gar keinen Fall wollten wir jedoch auf eine Weihnachtsproduktion verzichten und entschieden uns – wie schon im letzten Schuljahr – dafür, kurze Videos zu produzieren, die dann bei den Klassenweihnachtsfeiern vorgeführt wurden.

Christmas goes digital

Drei verschiedene Theatergruppen – drei komplett unterschiedliche Weihnachtsvideos. Allen gemeinsam ist, dass sie mit dem iPad aufgenommen und geschnitten wurden!

Gruppe A (1a, 1b und 1d): Die Weihnachtsmaus

Die erste Gruppe widmete sich dem bekannten Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss. Das ist die legendäre Maus (nein, nicht die braune aus der „Sendung mit der Maus“), die offensichtlich alle Kekserl und Schokis verputzt und der selbst das Rattengift vorzüglich mundet und auch bekommt – im Gegensatz zu herkömmlichen Mäusen, die nach einer winzigen Kostprobe umfallen wie die Fliegen. Sie verstehen das Problem, liebe Leser*innen: Die mühsam gebackenen Weihnachtskekse sowie der gesamte essbare Christbaumbehang sind über Nacht plötzlich verschwunden. Die Kinder können keinesfalls die Übeltäter sein, beteuern sie doch treuherzig „Ich hab’s nicht genommen.“ Und so soll es dieser unverschämten Maus an den Kragen gehen – erfolglos, wie wir gesehen haben. Den Nager selbst hat übrigens noch niemand zu Gesicht bekommen. Vielleicht doch eine Fake-Maus?

Dabei wurde der Text zunächst mithilfe der App GarageBand eingesprochen. Auch der Soundtrack wurde bereits aufgenommen. Dann überlegten wir uns, wie wir die Inhalte des Gedichts darstellen könnten und filmten mit der Kamera-App. Geschnitten wurde das Video mit der App iMovie.

Darstellerinnen: 1a: Marlies Deutsch, Carla Hellein, Amelie Kirchberger, Johanna Leichinger, Christina Sommerhuber, Theresa Weidinger; 1b: Greta Kremsmüller, Flora Mielacher, Miriam Stöffler, Greta Zach; 1d: Ella Hackermüller, Pauline Lanzl, Nora Lidauer, Valerie Wolfram
 

Gruppe B (1c und 1e): Der Weihnachtsmann hat Corona

In der zweiten Gruppe sind die Impro-Künstler*innen beheimatet. Zunächst wurde der Plot gemeinsam entwickelt:
Der Weihnachtsmann führt einen Corona-Antigen-Schnelltest durch. Zu seinem Entsetzen ist der Test positiv und das Ergebnis muss der Gesundheitsbehörde gemeldet werden. Wenig überraschend muss der Weihnachtsmann noch einen PCR-Test machen und ist natürlich in Quarantäne – genauso wie seine Gattin als Kontaktperson 1. Eine Katastrophe so kurz vor Weihnachten! Die eilig herbeigerufenen Elfen und Wichtel sind zunächst gleichermaßen bestürzt, aber es wären eben keine Elfen und Wichtel, könnten sie nicht sofort mit einer genialen Idee aufwarten: Mithilfe einer magischen Backmischung wollen sie sich ihre Helferlein einfach backen. Gesagt, getan. Schon entspringen nach Vanillezucker und Zimt duftende lebendige Kekse dem Backofen. Anfangs sind sie zwar ein bisserl verwirrt, werden aber prompt eingeschult und stellen sich als die besten und schnellsten Packerlzusteller*innen aller Zeiten heraus. Selbst amazon hätte sie gerne abgeworben, aber das haben die Zauberkekse kategorisch abgelehnt. Und so bekommen alle Kinder ihre Weihnachtsgeschenke doch noch rechtzeitig. Ein modernes Corona-Märchen, das, wie es sich für eine ordentliche Geschichte gehört, gut ausgeht.

Auch hier wurde mit dem iPad gefilmt und geschnitten. Eine Besonderheit war, dass der Theaterunterricht und auch die Aufnahmen hybrid erfolgten: Die Schüler*innen, die sich tatsächlich in Quarantäne befanden, machten einfach online über Big Blue Button mit, was das Video besonders realitätsnah macht.