Natur im Rahmen – ein Biologieprojekt der 2E Klasse
Das ganze Jahr über war das Klassenzimmer der 2E Klasse auch ein Ausstellungsraum.
Jede Woche wurde der Bereich bei der Tafel mit einem wunderschönen Naturrahmen geschmückt. Im Zuge der Biologie und Umweltbildungs- Stunde am Donnerstag wurde von jede/m/r Schüler*in ein Rahmen individuell gestaltet und auch der Klasse in einem Kurzreferat vorgestellt. Die Themen waren vielfältig und mussten lediglich zum Lehrplan der 2. Klasse passen.
Wir erfuhren viel Lehrreiches über Bienen, das Mikroskop, Wölfe, Maulwürfe, den Fuchs, diverse Schlangen, den Igel, die Ameisen, den Laubfrosch und den Regenwurm. Auch ausgefallene Themen wie der Alpensalamander waren Rahmenthemen.
Mehrheitlich beschäftigten sich die Schüler*innen aber mit putzigen Wald- und Wiesenbewohnern wie das Eichhörnchen, den Hasen, das Reh, den Dachs, den Biber den Luchs und das Reh sowie den Rehbock oder die Haselmaus. Auch der österreichische Wald war ein Thema und ein Vertreter der Bäume, der Blut-Ahorn, wurde uns interessant präsentiert.
Besonders beeindruckend waren aber die Präsentationen von ausgefallenen Tieren wie der Moschusbock (ein Käfer) oder die Präsentation des Tetanuserregers oder der Arbeitsweise mit dem Mikroskop. Teilweise wurden an die Präsentation Spiele und Gemeinschaftsaktionen angehängt, die sich auch mit den Themen beschäftigten und die Klasse nicht nur als Zuhörerschaft in die Präsentation mit eingebunden hat.
Die Kinder hatten viel Spaß bei der Rahmengestaltung wo auch immer wieder Playmobilfiguren oder Schleich-Tiere zum Einsatz kamen und konnten so das erste Mal in eine Präsentationstechnik hineinschnuppern und ihre Rhetorikfähigkeiten vor der gesamten Klasse ausprobieren.
Bericht von Mag. Birgit Stöffler