AHS-Fremdsprachenwettbewerb 2024 – Bundeswettbewerb

Mit dem Sieg beim oberösterreichischen AHS-Fremdsprachenwettbewerb in Linz am 27.02.2024 qualifizierte sich Felix Budenhofer (7A) für den Bundeswettbewerb am 12. April 2024 in Wien.

In den glanzvollen Räumen der französischen Botschaft stellten sich alle 9 Landessieger:innen in mehreren Runden ihren (sprachlichen) Konkurrent*innen: Zuerst galt es, das Video „L’Europe sans bla-bla: que fait-elle pour les jeunes?“ anzusehen, das über Projekte der EU für Jugendliche berichtete und die Basis für die spätere Diskussion darstellte.

Dann präsentierten die Kandidat*innen, die fast alle in der Maturaklasse waren, in einer einminütigen Rede ihren persönlichen Zugang zu Fremdsprachen. Felix berichtete dabei sehr unterhaltsam von einer Begebenheit im Urlaub mit Freunden, bei der er dank seiner Französisch-Kenntnisse seiner Gruppe eine Übernachtungsmöglichkeit im Garten eines älteren Franzosen organisieren konnte, nachdem sie der Besitzer des überfüllten Campingplatzes nicht mehr aufgenommen hatte.

AHS-Fremdsprachenwettbewerb 2024 – Bundeswettbewerb

Anschließend wurde in 3er-Gruppen mit einer französischsprachigen Moderatorin über das Thema des Videos diskutiert.

Die Dauer der Beratung der Jury zeigte, wie schwierig die Entscheidung, welche drei Kandidat*innen sich für die Finalrunde qualifizieren konnten, war. Trotz toller Leistung gehörte Felix leider knapp nicht dazu.

Alle Teilnehmer*innen bekamen schöne Preise und eine Urkunde, die vom französischen Botschafter, Seiner Exzellenz Monsieur Gilles Pécout, überreicht wurde. In seiner Rede zeigte er sich hocherfreut über die Begeisterung der Kandidat*innen für die französische Sprache und hob hervor, wie wichtig es ist, sich mit anderen Kulturen verständigen zu können.
Auch Bundesminister Martin Polaschek schickte den Schüler*innen eine Videobotschaft, in der er ihnen dazu gratulierte, zur Gruppe der engagierten Menschen zu gehören, die weltoffen sind und andere Sprachen lernen wollen.

Zwei Musikstücke des Chores des Lycée Français de Vienne, der französischen Schule in Wien und ein exquisites Buffet rundeten den Wettbewerb dann noch ab.

Das Besondere an diesem spannenden Tag war, dass die Kandidat*innen in wirklich eindrucksvoller Weise bewiesen, welch ausgezeichnete Französisch-Kenntnisse man in 4 ½ bzw. 5 ½ Jahren erwerben kann, so auch unser Sprachentalent Felix.

Danke Felix, dass du unser Brucknergym beim Fremdsprachenwettbewerb so gut vertreten hast!